Ian K.
1/5
Hallo! Eine nahestehende Person, die nicht viel Interneterfahrung hat, fragte mich an, für sie einen im Netz angebotenen Bekleidungs-Artikel von Regatta DE zu bestellen. (Wenn man ins Impressum von Regatta DE klickt, kommt man zur Mountain Sports Outlet GmbH aus Dingolfing - daher bewerte ich hier.)
Dann begann eine Odyssey.
Es funktioniert keine Bestellung, egal wie ich auch alle nachgefragten Daten eingegeben hatte.
Keine mit PayPal, keine mit Klarna (Geld wurde sogar von Klarna abgebucht (!), dann kam eine Mail von Klarna, das die Bestellung leider nicht abgeschlossen wurde und das Geld innerhalb der nä.10 Tage zurücküberwiesen würde - das passierte zum Glück auch), keine mit Kreditkarte. Auf eine Mail an den Kundendienst kam als Antwort:
"...
Bitte beachten Sie, dass iPads, Tablets und Apple-Geräte die Website-Funktionen nicht immer korrekt darstellen. In diesem Fall empfehlen wir, ein alternatives Gerät zu verwenden. 2. Wir empfehlen außerdem, für den Zugriff auf die Website entweder Google Chrome oder Internet Explorer zu verwenden, da die Suchmaschinen Safari und Firefox ebenfalls Auswirkungen auf die Funktionen der Website haben können.
3. Sollte das oben Genannte für Sie nicht relevant sein und/oder das Problem weiterhin bestehen, löschen Sie bitte Ihren Browser-, Cookies- und Cache-Verlauf, aktualisieren Sie die Seite und versuchen Sie dann Ihre Bestellung erneut. Dies sollte die Website für Sie korrekt neu laden.
Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausführen und das Problem weiterhin besteht, teilen Sie uns bitte mit, welche Geräte/Browser Sie verwenden, und stellen Sie einen Screenshot des Problems bereit, sobald es auftritt. Damit können wir Ihnen weiterhelfen.
Wenn wir Ihnen weiterhelfen können, kontaktieren Sie uns bitte.
Mit freundlichen Grüßen,
Regatta-Kundendienst team"
Daraufhin habe ich von anderem Rechner versucht, Ergebnis: Ging auch nicht. Vom Smartphone: Funktioniert auch nicht. Sowohl via Android als auch Mac: Nichts funktioniert.
Mein Gefühl ist, das man beim Kundendienst mit irgendwelchen KI-generierten Systemen kommuniziert - auf die Frage, ob wir telefonieren können, kam die Antwort: Es stehen nur Chats zur Verfügung.
Die Telefonnummer, die im Impressum steht, lässt eine Nachricht abspielen, in der man wieder nur auf den Kundendienst-Chat verwiesen wurde, bei dem man, nach der erneuten Schilderung der ganzen Probleme und Sackgassen, am Ende nur liest:
"Wir haben derzeit technische Probleme. Wir hoffen, dass sie bald repariert werden"
Vorsicht bei Bestellungen bei diesem Onlineshop! Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Shop gar nicht verkaufen soll/will.